„Danach kann das Leben immer noch schön sein.“

2017-11-29

Jedes Jahr erleiden rund 270.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall, rund 20 Prozent der Patienten überleben eine solche Hirnblutung nicht. Das macht den Schlaganfall laut Gesundheitsberichterstattung des Bundes nach dem Herzinfarkt zur zweithäufigsten Todesursache. Wer einen ischämischen Infarkt überlebt – so heißt der Schlaganfall in der Fachsprache –, verbringt meist lange Zeit in Krankenhäusern und Reha-Kliniken. Denn die Schäden, die das Gehirn davonträgt, können schwerwiegend sein.

2014 traf es Karl-Heinz Baaken, und zwar ohne jede Vorwarnung. Der damals 55-jährige Bahnbeamte gehörte zu keiner der Risikogruppen – er trieb sehr viel Sport und hatte kein Übergewicht. Trotzdem schlug das Schicksal zu.

„… und danach kommt die Angst“

2017-11_bsw-talk_baaken_2-600x600-q92

Der Niederrheiner hatte Glück und überlebte den Schlaganfall. Mittlerweile ist er wieder im Dienst und bei guter Gesundheit. Das Erlebnis ließ den BSW-Förderer jedoch nicht mehr los. Schließlich hat er seine Erfahrungen mit dem Infarkt und der Zeit danach in einem Buch mit dem Titel „… und danach kommt die Angst“ zusammengefasst.

„Mit diesem Buch habe ich mich meinen Ängsten vor einem zweiten Schlaganfall gestellt und mir selbst sehr viel Mut damit gemacht. Gleichzeitig möchte ich auch anderen Menschen damit helfen und sagen, dass man die Hoffnung nie aufgeben darf“, sagt Karl-Heinz Baaken. „Danach kann das Leben immer noch schön sein.“

2017-11_bsw-talk_baaken_cover-300x475-q92

Der emotionale und sehr persönliche Bericht nimmt den Leser mit auf eine Reise vom Krankenhaus über die Reha bis zum heutigen Tag, durch ernste und durch heitere Stunden. „Mir geht es in erster Linie darum, den vielen Kollegen, die auch selbst betroffen sind, in gewisser Weise zur Seite zu stehen“, betont der Autor. Gerne ist er deshalb auch für den direkten Dialog offen – unter der E-Mail-Adresse baaken@gmx.de

Das 228-seitige Taschenbuch (ISBN: 9783744813907) ist für 10 Euro überall im stationären Buchhandel und online erhältlich. Weitere Informationen finden Sie hier:
https://www.amazon.de/danach-kommt-die-Angst-Erlebnisbericht/dp/3744813908/